Mitgliederversammlung des VPK Landesverband Bayern e.V.
am 12.03.2024 in Augsburg
Am 12.03.2024 fand in Augsburg die Diesjährige Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand - Kerstin Kranz+Melanie Wagner+Bernd Sester - konnte 30 Teilnehmer*innen begrüßen.
Der Vorstand konnte in seinem Bericht auf ein wieder erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken und den Mitgliedern über seine Aktivitäten und Ereignisse des zurückliegenden Jahres berichten. So konnte die vakante Refrentinnenstelle mit Daniela Ott bestzt werden. Inhaltlich diekutierten die Mitglieder über die aktuelle Situation in der Kinder- und Jugendhilfe, wie z.B. über das zu erwartende Gesetz zum Thema Inklusion und die sich daraus ergebenden Entwicklungen.
Neu gewählt wurden auch die Delegierten für die kommenen zwei Jahre: Baulk Angela, Heim Manuela, Kranz Kerstin, Kießkalt Peter, Rittinger Roswitha, Sester Bernd, Schöler Renate, Stark Evelyn, Spring Jürgen, Schnell David und Wagner Melanie und die Rechnungsrüfung mit Rositha Rittinger und Thomas Kranz.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch die Augsburger Erklärung des VPK Bayern gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus verabschiedet.
Der VPK-Bayern e.V. positioniert sich mit dieser Erklärung gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland. In unseren Einrichtungen pflegen wir gelebte und praktizierte Integration und Inklusion, praktizieren demokratische und partizipative Strukturen und achten jedes Leben gleichermaßen.
Als Verband sind wir Teil der Brandmauer gegen Populismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit.
Seien wir klar darin, wofür wir stehen – wir lassen uns UNSERE Demokratie nicht
zerstören!
Nie wieder ist jetzt!