Elternratgeber - Flüchtlinge

Kinder und Jugendliche aus der Ukraine.

Sie sind geflohen, weil Sie möglicherweise Ihr Leben
und das Ihrer Kinder bedroht sahen. Auf der Flucht war vieles sehr schwierig. Wer solche Unsicherheit erlebt, trägt manchmal noch lange die Erinnerungen daran mit sich herum. Vor allem die Bilder von bedrohlichen Ereignissen sind nicht einfach zu vergessen.

 

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat einen Ratgeber für Eltern von geflüchteten Kindern herausgegeben.

Der Ratgeber „Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind?“ ist auf Ukrainisch und Russisch veröffentlicht. Er ist unter folgender Internetadresse abrufbar: www.elternratgeber-fluechtlinge.de oder www.parent-refugees.de. Außerdem gibt es ein ausdruckbares Plakat mit QR-Code, das auf die Webseite aufmerksam macht.

„Kinder, die in ihrer Heimat Krieg und Gewalt oder auf der Flucht schreckliche Ohnmacht und Ausgeliefertsein erlebt haben, leiden oft noch lange unter diesen Erlebnissen und können sich deshalb häufig anders verhalten, als die Eltern sie kennen. Die BPtK informiert in dem Ratgeber darüber, wie sich traumatisierte Kinder und Jugendliche je nach Alter verhalten können. Der Ratgeber zeigt an vielen konkreten Situationen, wie Eltern darauf angemessen reagieren können. Er möchte den Eltern helfen, ihre Kinder besser zu verstehen.“, so Herr Munz, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer.